Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Busse ohne Abgase?

Montag, 02.05.2022

Wie Batterien oder Brennstoffzellen die Grazer Öffis umweltfreundlicher machen können und wie das Haltestellen-Netz dafür ausschauen muss, zeigen die OptimierungsexpertInnen Ulrich Pferschy und Nathalie Frieß.

Kurzvortrag mit anschließender Diskussion

Die Holding Graz verfolgt das Ziel die gesamte städtische Busflotte auf emissionsfreie Busse umzustellen. Dafür werden einerseits batterieelektrische Busse und andererseits Brennstoffzellenbusse eingeführt.

Der Einsatz beider Technologien ermöglicht es, optimal auf die unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen Linien (z.B. Linienlänge, Platzverhältnisse an den Haltestellen, Höhenprofil, Fahrgastzahlen) einzugehen und somit die Vorteile beider Technologien zu nutzen.

Die Uni Graz hat im Rahmen des Zero-Emission-Mobility-Leitprojektes „move2zero“ ein Optimierungsmodell entwickelt, welches den kosten-minimalen Mix von Antriebsvarianten für alle Linien und die Ausführung der erforderlichen Infrastruktur berechnet.

Mit: Ulrich Pferschy & Nathalie Frieß, Institut für Operations und Information Systems (SOWI-Fakultät)

Ort & Zeit: Montag, 2. Mai 2022, von 17 bis 18 Uhr im Pop-up-Store der Uni Graz, Herrengasse 16

Kontakt: Universität Graz,  popupstore(at)uni-graz.at

Ende dieses Seitenbereichs.