Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Aktuelle Projekte

Mein Strom, dein Strom, unser Strom: Intelligente Steuerung von Energiegemeinschaften

Laufzeit: 01.01.2022 - 31.12.2023
Finanzierung: Zukunftsfonds Land Steiermark
Projektpartner: FH Joanneum

Inhalt:

Seit 2021 ermöglicht das Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz die Gründung von Erneuerbare-Energie-Gemeinschaften (EEG). Dabei kann lokal erzeugte Energie, etwa von Photovoltaikanlagen, innerhalb der Energiegemeinschaft erzeugt, gespeichert, verbraucht und wechselseitig verkauft werden. Die konkreten Spielregeln und Preisbildungen innerhalb der Gemeinschaft bleiben dabei frei gestaltbar. Für den einzelnen Teilnehmer ergeben sich unterschiedliche Handlungsstrategien für den selbst erzeugten Strom. Im Projekt wird ein Optimierungsmodell erstellt, mit dem das Verhalten der einzelnen Prosumer sowie der Gemeinschaft als Ganzes optimal gestaltet werden kann. Besonders wichtig sind dabei Speicherelemente, zeitlich verschiebbare Verbraucher, und Elektro-Autos. Auf Basis der optimalen Entscheidungen werden adäquate Preismodelle entwickelt, um auch egoistisch agierende Mitglieder zu gesamtheitlich sinnvollem Verhalten zu leiten.

Curricula Timetabling Optimization (CUTT)

Laufzeit: 01.10.2020 - 31.12.2024
Finanzierung: Universität Graz
Projektpartner: Universität Udine

Inhalt:

Beim Lehramtsstudium an der Universität Graz können Studierende zwei beliebige Fächer aus 28 möglichen Studienfächern wählen. Durch diese breite Wahlmöglichkeit kommt es unvermeidlich zu Überschneidungen von Kursen und somit zu Behinderungen des Studienverlaufs. Durch ein Optimierungsmodell (ILP) sollen die bisher lokal von einzelnen Instituten geplanten Stundenpläne nunmehr zentral disponiert werden. Durch die angebotene Zahl von Parallelgruppen soll (zumindest für die stärker nachgefragten Studienfächer) ein weitgehend überschneidungsfreies Lehrveranstaltungsangebot berechnet werden, das individuell auf die einzelnen Studierenden zugeschnitten ist. Auch die üblichen Abweichungen vom Regel-Studienfortschritt (Hinausschieben einzelner Kurse) werden berücksichtigt.

move2zero - Full decarbonisation of an urban public transport bus system and integration of innovative on-demand services

Laufzeit: 01.10.2019 - 31.12.2023
Finanzierung: FFG / klima+energie fonds
Projektpartner: Holding Graz AG und andere

Inhalt:

Die Holding Graz plant die städtische Autobus-Flotte bis 2030 mit emissionsfreien Antriebstechnologien zu betreiben um im städtischen Umfeld Treibhausgasemissionen, Luftverschmutzung und Lärmbelastung zu reduzieren. Das Kooperationsprojekt move2zero entwickelt ein ganzheitliches Konzept für eine vollständige Dekarbonisierung eines städtischen Bustransportsystems. Betrachtet werden dafür als Antriebskonzepte elektrische Antriebe gespeist durch kurz- oder langfristige Batterien, Brennstoffzellenantriebe sowie Wasserstoff-Motoren. Als Projektpartner werden am Institut Optimierungsmodelle entwickelt, die für die einzelnen Buslinien bei gegebenen Fahrplan- und Kapazitätsvorgaben die optimalen Antriebskonzepte auswählen, um die Gesamtkosten des Transportsystems zu optimieren. Dazu muss auch die benötigte Infrastruktur (wie z.B. Ladestationen) geplant und optimal lokalisiert werden.

Erstellung eines Planungs- und Analysesystems zur Fahrzeugplanung

Laufzeit: 01.09.2020 - 31.12.2022
Projektpartner: Rotes Kreuz Steiermark

Inhalt:

Die Anzahl der täglich im Einsatz befindlichen Fahrzeuge des Roten Kreuzes mit dem dazu benötigten Personal in jeder Bezirksstelle ist ein wesentlicher Faktor für eine zufriedenstellende Leistungserbringung und die anfallenden Kosten. Daher soll ein Prognosetool entwickelt werden, welches auf Basis der vorliegenden Anmeldungen und sonstiger Einflussfaktoren wie Wochentage, Feiertage, saisonale Aspekte, etc. die Anzahl der Einsätze für den Folgetag abschätzt. Das entwickelte Optimierungssystem soll dann unter Verwendung der Einsatzdaten aus der Vergangenheit die geeignete Anzahl und Typ an Fahrzeugen vorschlagen.

Institutsleitung

09:00 bis 12:00,
und Mittwoch

Ende dieses Seitenbereichs.